RoboCup German Open 2024 offiziell eröffnet

Die RoboCup German Open 2024 wurden heute in Kassel offiziell eröffnet. Gäste waren Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Universität Kassel, Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist, und Vertreterinnen und Vertreter unserer Sponsoren und Partner, darunter Jens Dembowski, VW Werk Kassel, Dr. Nadja Schmiedl, United Robotics Group, und Hubert Romer, WorldSkills Germany, sowie natürlich auch das RoboCup-Komitee Deutschland. Noch bis zum Sonntag, 21.04.2024 treten bei DEM Event des Jahres für intelligente Robotik und der wichtigsten Veranstaltung der Szene in Europa nationale und internationale Teams aus Forschenden, Studierenden und Schülerinnen und Schülern an, die sich mit ganzer Leidenschaft der Erforschung, Entwicklung und Anwendung von KI, Robotik, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau verschrieben haben.
Mehr Informationen zu den RoboCup Germany Open 2024 >>

Statements der Gäste und Veranstalter

Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin Universität Kassel: “Ich freue mich sehr über diesen Spirit, der hier spürbar ist. Ich finde es großartig, da neben all dem, was hier in der Luft ist – also vor allem auch der Spaß – es ein wichtiger Beitrag für unsere Zukunft ist. Es zeigt einen richtigen Weg auf in der Transformation für eine Zukunft, die nachhaltiger und tragfähiger ist. Das ist ein großes Thema an der Uni Kassel, die Frage, wie transformieren wir unsere Gesellschaft so, dass Sie, Ihre Kinder und Ihre Enkelkinder in dieser noch immer gerne leben.”

Dr. Sven Schoeller, Oberbürgermeister Stadt Kassel, Schirmherr der RoboCup German Open 2024: „Das, was hier auf den RoboCup German Open stattfindet, ist von ganz erheblicher Bedeutung. Es ist nicht nur ein Wettbewerb, nicht nur ein Spiel, das hier stattfindet, in das ihr liebe Junior*innen eure Zeit investiert, sondern das ist ein Stück Zukunftsprogramm, denn wir alle wissen, dass die demografische Entwicklung einen ganz erheblichen Einfluss auf unseren Arbeitsmarkt hat.“

Jens Dembowski, Akademieleiter des VW Werk Kassel: “Die Robotik, die man in so einem Werk wie in Baunatal sehen kann, sind kleine Roboter, die in einer Mensch-Roboter-Kooperation arbeiten, um Arbeitsprozesse so zu optimieren, dass Menschen schwierige Arbeitsprozesse nicht mehr erledigen müssen. Das heißt nicht, Arbeitsplätze wegzunehmen, sondern dass in Zukunft die Arbeit einfacher geht und wettbewerbsfähig bleibt in der Prozessoptimierung. Ihr seid nicht nur die Visionäre, sondern die Macher dieses Themas.”

Dr. Nadja Schmiedl, Chief Technology Officer, United Robotics Group: “Ich freue mich, heute in so viele begeisterte Gesichter zu sehen. Besonders wichtig ist es neben dem Wettbewerb und der Robotik, Freundschaften zu schließen und Netzwerke zu knüpfen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg bei den RoboCup German Open.”

Hubert Romer, Geschäftsführer und Offizieller Delegierter WorldSkills Germany: “Mich hat dieser Spirit hier, diese tolle Stimmung über alle Generationen hinweg sofort mitgerissen. Aber der RoboCup ist nicht nur ein Event, der RoboCup ist eine Talentschmiede. Aus Talenten werden hier Champions gemacht. Gleichzeitig wird ein wichtiger Aspekt gezeigt:  Das Miteinander der Bildungssysteme. Mir persönlich ist das sehr wichtig. Ich stehe für die duale berufliche Bildung und ich sehe hier die Durchlässigkeit der Bildungsketten. Genau die brauchen wir. Mit solchen Veranstaltungen, mit diesem Schmelztiegel, den wir hier haben, sichern wir den Standort Europa. Das zeigt auch, der RoboCup ist ein Event mit sehr viel Tiefgang.”

Prof. Dr. Alexander Ferrein, FH Aachen, Sprecher des RoboCup-Komitees Deutschland: “Seitens des RoboCup-Komitees Deutschland danken wir herzlich den Organisatorinnen und Organisatoren der RoboCup German Open, dass sie dieses tolle Event ermöglicht haben. Erstmals seit fünf Jahren sind wir hier wieder versammelt und genießen den Spirit eines RoboCups in Deutschland. Wenn Sie nachher hier durch die Hallen zu den Junior- und Major-Wettbewerben gehen, sehen Sie, was hier für die Talentförderung in Deutschland, gerade in der KI-basierten Robotik, geleistet wird.”

Julian Werner, Universität Kassel, Organisation: “Wir danken allen, die uns in der Organisation und Durchführung der RoboCup German Open unterstützen. Das sind Hunderte Personen, die im Hintergrund und teilweise ehrenamtlich, gearbeitet haben. Besonders hervorheben möchte ich die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, durch die die Veranstaltung erst möglich wurde. Danken möchte ich aber auch der cdw Stiftung, dem VW Werk Kassel und der United Robotics Group als unseren Hauptsponsoren.”

Fotos von den Vorbereitungen und dem ersten Wettkampftag der Major-Ligen gestern gibt es auf unserem Flickr-Account, wo wir weitere Fotos während der nächsten Tage hochladen. Zu Flickr >>

Die RoboCup German Open 2024 werden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zahlreiche Partner und Sponsoren unterstützen die Durchführung, darunter die cdw Stiftung gGmbH, die United Robotics Group GmbH, das Volkswagen Werk Kassel, die AraCom IT Services GmbH, Festo Didactic, der New Automation e. V., die Micro-Epsilon Messtechnik GmbH, das Technologieland Hessen, die Hessen Trade & Invest GmbH, die Universität Kassel und WorldSkills Germany.

RoboCup German Open 2024