Große Erfolge der deutschen Schülerteams bei den European RoboCupJunior Meisterschaften im Juni in Hannover

Von 13.-16. Juni wurden zum fünften Mal die europäischen RoboCupJunior-Meisterschaften in Hannover auf der IdeenExpo ausgetragen. Deutschland war dabei nach Italien, Portugal und Kroatien bereits zum zweiten Mal Austragungsort. Es waren 135 Teams, darunter 14 aus Deutschland, mit 416 Teilnehmenden aus 14 Europäischen Regionen am Start. Die startberechtigten Teams hatten sich jeweils über die regionalen Meisterschaften qualifiziert. In Deutschland qualifizieren sich die besten Teams über das RoboCupJunior-Finale bei den RoboCup German Open, welches 2024 von 17.-20.4. in Kassel stattgefunden hatte, für die Europäische sowie die RoboCup-Weltmeisterschaft.

Mit insgesamt vier europäischen Titeln und acht weiteren Plätzen auf dem Podium haben die deutschen Schülerteams ein sehr starkes Gesamtergebnis erzielt.

Bei den European RoboCupJunior in Hannover belegten die deutschen Teams im Einzelnen in den Soccer Ligen folgende Plätze: in 1 vs. 1 Entry Platz 1 für das Team Bodensee-Koalas vom Gymnasium im Bildungszentrum Markdorf, in 1 vs. 1 Lightweight, Platz 1 für das Team Bodensee-Fische, ebenfalls aus Markdorf,  Platz 2 füri-bots 10 vom Roberta RegioZentrum Hannover, in Lightweight International Platz 2 für TeamBodensee-Giraffen aus Markdorf und Platz 3 für Team Mathimazierer vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm, in Open International, Platz 2 fürBohlebots Atlantis vom Gymnasium Haan, Platz 3 für Team  Bodensee-Pythonsaus Markdorf

Den Maze-Entry Wettbewerb der Rescue Ligen gewann das Team RobOtter vom Schülerforschungszentrum (SFZ) Südwürttemberg e.V. (Friedrichshafen), der dritte Platz ging an Rash Rescue vom SFZ Südwürttemberg e.V. (Tuttlingen). Beim Maze Wettbewerb belegte das Team Bodensee-Dogs vom Gymnasium im Bildungszentrum Markdorf den zweiten Platz, der dritte Platz ging an Jak und Jonas vom SFZ Südwürttemberg e.V. (Tuttlingen).

Das Team Jackpot vom Herbartgymnasium Oldenburg erreichte den dritten Platz in der Disziplin Line Entry. Das Team Offroad vom SFZ Südwürttemberg e.V. (Tuttlingen) gewann Platz 1 in Rescue Line.